Ökogeschenke werden immer beliebter – Fairer Handel und Recycling sind bei Öko-Geschenken wichtig.
Ein ökologisches Geschenk ist der Geschenkbaum und Baumsparvertrag, das heißt man investiert in die ökologische Tropenwaldaufforstung. Der Beschenkte und auch die Umwelt profitiert von dem ökologischen Weihnachtsgeschenk. Kaufen kann man die ökologischen Geschenke bei ForstFinace, einer Firma, die sich um nachhaltige ökologische Waldprojekte kümmert.
Auf der Online-Homepage von „Terre des Hommes“ findet man eine große Auswahl an Büchern, CDs, Spielzeug und zahlreiche weitere Geschenkartikel. Vor allem lassen sich hier schöne Geschenke für Kinder kaufen, die auch relativ preisgünstig sind. Terre des Hommes engagiert sich gegen die Ausbeutung von Kindern und möchte die Kinderarbeit bekämpfen und vertreibt im Onlineshop nur Ware aus seinen Entwicklungsprojekten.
Der Onlineshop „Fairschenken“ vertreibt nur Produkte, die fair gehandelt werden. Fündig wird man auf dem Portal auch, wenn man etwas originelles sucht. Besonders schön finde ich das Lieblingskissen – ein Kissen aus Getreide, dass aus ökologischem Anbau stammt, und das Schriftaufdrucke, wie etwa „Held“ und „Glück“ ziert. Für 18 Euro im Onlineshop erwerbar.